Frick 01Am 2. Juni 2024 ist das langjährige Vereinsmitglied Anton Frick im Alter von 92 Jahren von uns gegangen. Er war ein wahrer Krippeler, der über den Götzner Verein hinaus im ganzen Land bekannt und geschätzt war.

Toni ist im Jahr 1985 kurz nach der Gründung dem Verein beigetreten, als für den Ausbau des Krippenlokals fleißige und bauerfahrene Helfer gebraucht wurden, die auch richtig zupacken konnten. Toni war maßgebend an diesem großen Projekt beteiligt und war zudem für alle Arbeiten zu haben, die sonst keiner machen wollte (Stichwort: Telwolle). Er war auch jahrelang im Vereinsvorstand tätig, für seine Verdienste erhielt er vom Verein das goldene und vom Landesverband das silberne Ehrenzeichen

Frick 02Toni schloss die Ausbildung zum Krippenbaumeister im August 1997 ab und war bis ins Jahr 2007 ein geschätzter und kompetenter Kurslehrer. Er absolvierte auch einen Malkurs bei Franz Sauerwein und ließ sich in mehreren Kursen zum Figurenschnitzer ausbilden. Als ihm die Krippenkurse zu anstrengend wurden, zog er sich mehr und mehr in seine Wohnung zurück, die er großteils zur Schnitzwerkstatt umfunktioniert hat. Er verlegte sich bis zuletzt auf das Schnitzen von Krippenfiguren, die er in seinem ganz eigenen, liebenswerten Stil gefertigt hat. Mit einer dieser Garnituren ist auch die Götzner Krippe im Landesmuseum ausgestattet, worauf er besonders stolz war.

Aber auch gesellschaftlich war er sehr aktiv, bei den Ausflügen war er stets dabei und er hat diese - als das Unikum, das er war – immer bereichert. Beim traditionellen Faschingskränzle hat er als ‚Altlediga‘ (Eigendefiniton) kaum einen Tanz ausgelassen, seine humorvollen Einlagen wurden sehr geschätzt.

Mit Toni haben wir einen besonders wertvollen Kollegen verloren, an den wir uns immer gerne und in Dankbarkeit erinnern werden.