Krippenfiguren

Man sollte eine Harmonie herstellen zwischen den Figuren und dem Krippenberg um letztlich den künstlerischen Eindruck einer Krippe zu beeinflussen.
Generell sollte beim Kauf von Krippenfiguren überlegt werden,will ich Figuren mit denen die Kinder spielen können, oder will ich für meine kunstvoll, in vielen Stunden gebaute Krippe auch wirklich schöne und wertvolle Figuren. Sofern es finanziell vorerst nicht möglich ist alle Krippenfiguren unter einem anzuschaffen, ist es sicher sinnvoller, die Grundausstattung zu kaufen und dann sukzessive zu erweitern.

plastikFiguren aus Kunststoff
hauptsächlich aus Italien; Figuren für den kleinen Geldbeutel. Familien mit Kleinkinder verwenden sie gerne, damit ihre Kinder spielend ein inniges Verhältnis zur Krippe finden.
 Figuren aus Papiermachè (Marolin)marolin
werden im heutigen Ostdeutschland erzeugt. Sie sind recht schön gefertigt und dezent bemalt. Preislich für jedem erschwinglich
spanischFiguren aus Ton "Spanien"
spanische Figuren ausTon modelliert und mit Stoff kaschiert, sind sehr ansprechend und ausdrucksstrark. Preislich liegen sie zwischen den "Marolin-Figuren" und den "maschinell" hergestellten Holzfiguren